Medienpädagogik:

Neben meiner künstlerischen und journalistischen Tätigkeit bin ich seit Jahren als Medienpädagoge u.a. für die Kölner Journalistenschule, den Freien Lokalrundfunk Köln und die Campuswelle Köln tätig. Seminare zur Hörfunktechnik finden regelmäßig beim Freien Lokalrundfunk Köln statt. Des weiteren können Einzelschulungen und Gruppenseminare zu den folgenden Themen auf Anfrage gebucht werden. Der Seminarpreis wird in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl und der gewünschten Zahl der Seminarsitzungen berechnet.

 

 
 

 

Einführung in die Interviewtechnik

Das Seminar führt in folgende Aspekte des Interviews ein:
Handhabung von Reportagegeräten, Interviewvorbereitung und Durchführung, Gesprächsstrategie, Bearbeitung und Auswertung von Interviewaufzeichnung (O-Ton).
Teilnehmerzahl max. 10 Personen


Der gebaute Beitrag

Das Seminar führt in folgende Aspekte des gebauten Beitrags ein:
Interviewführung und O-Ton-Auswertung, Manuskriptform und hörerzentriertes Schreiben, Präsentation und Sprechen am Mikrofon, Digitale Produktion
Teilnehmerzahl max. 10 Personen, Zahl der Sitzungen nach Absprache


Einführung in die Handhabung der Studiotechnik

Das Seminar führt in folgende Aspekte der Studiotechnik ein:
Analoger und digitaler Schnitt, Sprechen am Mikrofon, Handhabung von Mischpult und Zuspielgeräten
Teilnehmerzahl max. 4, Zahl der Sitzungen nach Absprache


Einführung in den Digitalschnitt auf Cutmaster

Das Seminar führt in die grundlegenden Funktionen des digitalen Schnittprogramms Cutmuster ein. Themenschwerpunkte: Vorbereitungen der Digitalen Klangbearbeitung, Zuspielung von Materialien in den PC, Schnitt und Montagetechniken, Endabmischung.
Teilnehmerzahl max. 4, Zahl der Sitzungen nach Absprache