CARTON (Hubert Steins & radius ingenieure)

Klanginstallation im öffentlichen Raum im Rahmen der plan 02


Im Vorfeld der plan 02 veranstaltete der Bund Deutscher Architekten/Köln einen Wettbewerb, bei dem eine architektonisch künstlerischer Intervention für den Bereich Hahnenstraße zwischen Neumarkt und Rudolfplatz in Köln gewünscht wurde. Neben vier weiteren Projekten wurde die im Rahmen des Wettbewerbs entwickelte Klanginstallation CARTON als Gemeinschaftsarbeit von Hubert Steins und dem Architektenbüro radius ingenieure vom 20. bis 27 September 2002 während der plan 02 in Köln präsentiert.

CARTON bestand aus insgesamt drei Stationen, an denen jeweils vier voluminöse Röhren an die Überdächer eines Ladenlokals montiert wurden. Im Umfeld jeder Installation befand sich ein Mikrophon, das den Verkehrslärm der Umgebung abnahm und durch Lautsprecher in das Innere der Röhren zuspielte. Auf diese Weise wurde die Eigenresonanz der Hohlkörper hörbar gemacht und die extreme Lärmbelastung der Umgebung maskiert und unterschwellig harmonisiert.

 

  zurück