Klangpfad

Klanginstallation für Orgelpfeifen mit autonomen Gebläsen

Der Klangpfad entstand für den Raum für Kunst in Aachen anlässlich der Gemeinschaftsausstellung "Schrittfolgen". Neben dem Klangpfad wurden "Die Marschierenden", ein Fotozyklus der Aachener Künstlerin Brele Scholz ausgestellt

Wie die Fotoserie von Scholz greift der Klangpfad das Moment des Schrittes oder Schreitens auf. Für die Installation wurden zwölf ausrangierte Orgelpfeifen mit Gebläsen ausgestattet, die in der Ausstellung durch Bewegungsmelder aktiviert wurden.

Die Schritte der Ausstellungsbesucher schlagen sich in der Aktivierung und Verdichtung der Klänge nieder. Das so entstehende Ton-Cluster kann zudem durch die Manipulation der frei liegenden Luftschläuche beeinflusst werden, welche die Gebläse mit den Pfeifen verbinden. Der Klangpfad generiert ein tieftöniges Cluster, dass sich durch eine hohe Lautstärke und extreme Tonschwebungen auszeichnet.

Für die Aachener Ausstellung entstand ein Katalog, der das Gemein- schaftsprojekt dokumentiert.

 

  zurück